Bürgerbeteiligungsprozess zum Thema Verkehrsberuhigung
Um den Ortskern in Neuhofen von motorisiertem Verkehr zu entlasten, hat sich die Bevölkerung im Rahmen einer Volksbefragung im Dezember 2014 mit knapper Mehrheit für eine Umfahrungslösung ausgesprochen. Bis zur Umsetzung dieser Maßnahme wird noch einige Zeit vergehen. Untätig darauf zu warten, ist für den Neuhofener Gemeinderat keine Option.
Deshalb beschloss er einstimmig, einen Beteiligungsprozess zur zeitnahen Entwicklung und Umsetzung von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen unter Einbindung von BürgerInnen und allen Fraktionen umsetzen zu wollen. Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, 4. Februar 2016 um 19.00 im Forum Neuhofen statt.
Alle Neuhofenerinnen und Neuhofener sind aufgerufen, ihre persönlichen Ideen und Vorstellungen zur Verkehrsgestaltung einzubringen und damit bei der Entwicklung ihres Lebensraumes mitzuarbeiten und mitzubestimmen.
Im Rahmen der Startveranstaltung am 4. Februar werden ExpertInnen zur Verfügung stehen, um die Verkehrsentwicklung und alle aktuellen Planungen zu Verkehrsmaßnahmen zu präsentieren. Sie werden aufzeigen, welche Möglichkeiten zur Gestaltung von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen es gibt.
Im Anschluss an diese Veranstaltung wird den anwesenden Neuhofenern die Möglichkeit geboten, ihre Anliegen und Vorschläge in persönlichen Gesprächen mit GemeindevertreterInnen und ExpertInnen zu diskutieren.